Westfälische Nachrichten, 17. Oktober 2006
Telgte treu geblieben
"Ammann & Rottkord" investiert im Kiebitzpohl
Von Andreas Große Hüttmann
Telgte/Westbevern. "Der Standort Telgte hat für uns nie zur Disposition gestanden", betont Jörg Ammann. Der Mitinhaber des derzeit noch in Westbevern ansässigen Spezialunternehmens "Ammann & Rottkord", das Aufzüge, Hebebühnen und Treppenlifte für Senioren und Behinderte produziert und vertreibt, stellte gestern Nachmittag zusammen mit seinem Partner Karl-Heinz Rottkord Bürgermeister Dr. Dietrich Meendermann und dem städtischen Wirtschaftsförderer Andreas Bäumer die Pläne für eine Halle vor, die die Firma im Kiebitzpohl errichten will.
Deshalb haben die beiden eine rund 1200 Quadratmeter große Fläche neben dem AWG-Recyclinghof gekauft. Rund 450 Quadratmeter groß soll das Bauwerk werden, in das voraussichtlich bereits im Februar die Produktion von Aufzügen einziehen soll.
Vorerst wird das Büro am Standort Westbevern verbleiben. Allerdings: Das Areal bietet genügend Platz für einen zusätzlichen Bürotrakt mit weiteren rund 200 Quadratmetern Fläche.
"Wir freuen uns, dass wir diesem Unternehmen sehr schnell in Telgte eine adäquate Gewerbefläche zur Verfügung stellen konnten", betonte Bürgermeister Dr. Meendermann und ließ Zahlen sprechen. Am 23. Februar fand ein erstes Kontaktgespräch zwischen den beiden Inhabern und der Verwaltung statt. Am 6. April wurde bereits ein entsprechender Ratsbeschluss gefasst. "Die Bestandspflege ist uns sehr wichtig", unterstrich Meendermann in diesem Zusammenhang. Nach Angaben der Stadtverwaltung sind mittlerweile rund 70 Prozent der Flächen im Kiebitzpohl vergeben.
Auch wenn im gesamtwirtschaftlichen Umfeld der Aufschwung erst langsam einsetzt, dem Westbeverner Spezialunternehmen geht es nach eigenen Angaben seit Jahren gut. "Wir konnten unseren Umsatz gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln", ließ sich Karl-Heinz Rottkord gestern ein wenig in die Karten schauen. Die Zahl der verkauften Aufzüge habe sich ebenfalls nahezu verdoppelt.
Daher sei die Entscheidung zur teilweisen Verlagerung der Betriebsfläche leichter gefallen. Neun feste Mitarbeiter und etliche Aushilfskräfte beschäftigt "Ammann & Rottkord" derzeit. Das Unternehmen ist bundesweit tätig und unterhält Vertriebsstützpunkte in Greifswald, Leipzig, Wiesbaden und Regensburg. Auf der Fachmesse "Rehacare" in Düsseldorf, die morgen beginnt, ist die Firma mit einem eigenen Stand vertreten und präsentiert dort ihr umfangreiches Produktangebot.
